Hauptmenü öffnen

Josef Prechtl

Josef Prechtl (* 20. August 1896 in Salzburg; † 3. März 1976 ebenda) war Kaufmann sowie Gemeinderat und Stadtrat (ÖVP) der Stadt Salzburg.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Ausbildung und Beruf

Prechtl besuchte Volks-, Bürger- und Handelsschule in Salzburg. Von 1911 bis 1913 absolvierte er eine kaufmännische Lehre bei der Fa. Stranz & Scio in der Salzburger Getreidegasse. Von 1915 bis 1918 leistete er im Ersten Weltkrieg Kriegsdienst. Eine Zeitlang war er als Betriebsleiter einer Aktiengesellschaft in Braunau am Inn (Oberösterreich) tätig. 1923 oder 1924 gründete er ein Lebensmittel-Groß- und -Einzelhandelsunternehmen in Salzburg, das er, mit Unterbrechung durch Kriegsdienst (1939 bis 1945) im Zweiten Weltkrieg, bis 1970 führte.

Politik und Funktionen

Im Österreichischen Wirtschaftsbund war Prechtl von 1946 bis 1950 Bezirksobmann für Salzburg-Stadt. Von 1946 bis 1957 gehörte er dem Salzburger Gemeinderat an, von 1953 bis 1957 als Stadtrat.

Von 1946 an war er langjähriger Obmann der Sektion Handel in der Salzburger Handelskammer. Von 1946 bis 1948 saß er dem Ernährungsbeirat beim Amt der Salzburger Landesregierung vor.

Er war von Februar 1948 bis Dezember 1949 auch Mitglied des Bundesrates.

Auszeichnungen

Quelle