Hauptmenü öffnen

Bernd Ablasser

Hofrat Dr. Bernd Ablasser (* 19. Mai 1943 in Viehhofen; † 28. Februar 2017) war langjähriger Leiter des Gewerbeamtes der Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau. Er lebte in Schwarzach im Pongau.

Leben

1963 maturierte Bernd Ablasser am Bundesrealgymnasium Judenburg. Er studierte an der Universität Graz Rechtswissenschaft (1970 Dr. iur.).

Drei Jahr lang war er in Bischofshofen bei der Firma Liebherr beschäftigt. Im April 1973 trat er bei der Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau in den Salzburger Landesdienst ein. Zunächst wurde er als Polizeireferent verwendet. Im Jahr 1975 übernahm er die Leitung des Gewerbeamtes, welches er bis zu seiner im Jahr 2000 erfolgten Pensionierung führte. 1977 wurde er zusätzlich zu einem der Vertreter des Bezirkshauptmannes im Verhinderungsfall bestimmt und 1983 offiziell Bezirkshauptmann-Stellvertreter.

Wie Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger in seiner Würdigung der Tätigkeit Ablassers hervorhob, hatte dieser stets ein offenes Ohr für die lokalen Wirtschaftstreibenden, für deren Belange er sich bestmöglich einsetzte.

Quellen