Franz Tiefenbacher (Elsbethen)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Tiefenbacher

Dipl.-Ing. Franz Tiefenbacher (* 6. November 1955) ist Bürgermeister (ÖVP) der Flachgauer Gemeinde Elsbethen.

Politik

Wahlerfolge

Franz Tiefenbacher wurde im Jahr 1994 erstmals zum Bürgermeister gewählt. Schon bei seinem ersten Antritt hatte seine Partei mit einer Abspaltung, der Unabhängigen Liste für Elsbethen, zu kämpfen, und büßte gegenüber den Gemeindevertretungswahlen 1989 stattliche 12 % an Stimmen ein. Er selbst schrammte in der Bürgermeisterwahl nur recht knapp an der Stichwahl vorbei, baute aber über die Jahre einen bequemen Stimmenvorsprung auf: 1994: 50,8 % (ÖVP: 48,1 %), 1999: 56,2 % (ÖVP: 43,0 %), 2004: 68,3 % (ÖVP: 50,1 %), 2009: 64,6 % (ÖVP: 52,0 %), 2014: 60,2 % (ÖVP: 50,7 %).

Einen Dämpfer setzte es dann im Jahr 2019: Tiefenbacher erreichte im ersten Wahlgang bei vier Gegenkandidaten nur 47,8 % der Stimmen, wurde aber schließlich in der der Stichwahl mit 55,4 % der Stimmen wiedergewählt. Seine Partei sackte auf 43,5 % ab und verlor damit wieder die absolute Mehrheit in der Gemeindevertretung. Die Vorgeschichte dieses Rückschlags begann mit der Listenerstellung für die Gemeindevertretungswahl, in deren Zuge Tiefenbacher einige ihm als „unloyal“ erscheinende Mitstreiter von der Liste strich, die daraufhin mit der Konkurrenzliste „Wählergemeinschaft für Elsbethen“ einen Wahlerfolg landeten. Vor der Stichwahl erhielt Tiefenbacher von Bundeskanzler Kurz mit einem Kurzvideo (38 Sekunden) Wahlhilfe.

Standpunkte

Tiefenbacher trat vehement gegen den Bau eines neuen Fußballstadions in Elsbethens Nachbargemeinde Puch auf, einen Plan, der Ende der 1990er-Jahre kursierte. Ebenso hartnäckig setzte er sich für den Erhalt der Rainerkaserne in Glasenbach, und als sie sie ab 2008 doch zum Verkauf anstand, erfolgreich dafür ein, dass Teile des Baubestandes unter Denkmalschutz gestellt wurden.

Tiefenbacher grenzt seine Gemeinde deutlich von der angrenzenden Stadt Salzburg und deren Interessen ab.

Quellen

  • Salzburger Nachrichten
  • Salzburgwiki-Artikel
Zeitfolge
Vorgänger

Herbert Knapp

Bürgermeister von Elsbethen
seit 1994
Nachfolger


Weblink