Internationale Paracelsus-Gesellschaft

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Internationale Paracelsus-Gesellschaft (IPG) ist ein 1951 gegründeter wissenschaftlicher Verein mit gemeinnützigen Zielen, mit Sitz in der Stadt Salzburg.

Die IPG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erforschung der Persönlichkeit und des Wirkens von Theophrast von Hohenheim, genannt Paracelsus, zu vertiefen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse zu verbreiten, sowie die durch ihn beeinflusste Weiterentwicklung der Natur- und Geisteswissenschaften in ihren Wechselbeziehungen zu untersuchen und in seinem Sinne zu fördern.

Aktueller Präsident der IPG ist der Salzburger Historiker und Universitätsprofessor Dr. Heinz Dopsch.

Geschichte

Die Internationale Paracelsus-Gesellschaft wurde im Sommer 1951 von Persönlichkeiten wie Eduard Paul Tratz, Rigobert Funke-Elbstadt, Josef Sandhofer, Heinrich Kiener oder Leopold Müller-Salzburg - unter Mithilfe internationaler Paracelsusforscher - gegründet. Die Gesellschaft organisierte am 20. und 21. Oktober 1951 den 1. Paracelsustag. Domkapellmeister Joseph Messner hatte für diesen Anlass die "Paracelsusfanfare" komponiert.

Erster Präsident der Gesellschaft wurde der Wiener Univ.-Prof. Dr. Franz Strunz, der als der bedeutendste Paracelsusforscher im deutschen Sprachraum angesehen war. Strunz verstarb jedoch bereits im zweiten Jahr seiner Amtszeit.

Seit 1960 werden die von Sepp Dormandl begründeten Salzburger Beiträge zur Paracelsusforschung herausgegeben.

Lange Jahre lenkte ab 1968 Univ.-Prof. Dr. Kurt Goldammer die Geschicke der IPG. Er erwarb sich dabei bis 1994 größte Verdienste um das Ansehen der Paracelsus-Gesellschaft.

Präsidenten der IPG

  • Univ.-Prof. Dr. Franz Strunz (1951 - 1952)
  • Univ.-Prof. Dr. Burghard Breitner (1952 - 1956)
  • Univ.-Prof. Dr. Otto Zekert (1956 - 1958)
  • Univ.-Prof. Dr Kurt Goldammer (1968 - 1994)
  • Univ.-Prof. Dr. Gerhart Harrer (1994 - 1998)
  • Univ.-Prof. Dr. Walter Pöldinger (1998 - 2003)
  • O.Univ.-Prof. Dr.Heinz Dopsch (seit Oktober 2003)

Adresse

Sekretariat der IPG
Gertraud Weiss
Dürlingerstraße 23
5020 Salzburg
Telefon: 0 662-82 67 73
Email: info@paracelsusgesellschaft.at

Quellen

  • Homepage der IPG

Weblinks