Hauptmenü öffnen

Karl Zinnburg

Karl Zinnburg als Ehrenmitglied des Landesfürstlich privilegiertes Schifferschützen-Corps Oberndorf an der Salzach Oberndorf bei einer Plättenfahrt auf der Salzach

Prof. Dr. Karl Zinnburg (* 2. Juli 1924 in Salzburg; † 16. August 1994) war ein Salzburger Brauchtumsforscher.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Dr. Karl Zinnburg war eine Zeitlang Professor an der Salzburger Handelsakademie.

Seine Arbeit als Brauchtumsforscher spiegelt sich in einer großen Zahl von Büchern und wissenschaftlichen Abhandlungen in Fachbüchern; er gestaltete weiters mehr als 2 000 Rundfunksendungen und rund 70 Fernsehbeiträge für den ORF Salzburg.

Er war Mitgründer und Funktionär verschiedener Brauchtumsvereinigungen.

Werke (Auswahl)

Auszeichnungen

Karl Zinnburg war Träger zahlreicher Auszeichnungen, zB

Quellen