Hauptmenü öffnen

Parkplatz Glocknerhaus II

Blick über den Parkplatz hinunter zum Alpincenter Glocknerhaus.

Der Parkplatz Glocknerhaus II, auch Parkplatz Sturmhütte genannt, ist ein Pufferparkplatz auf 2 132 bis 2 140 m ü. A. an der Gletscherstraße in Kärnten, einer Stichstraße der Großglockner Hochalpenstraße.

Geografie

Dieser Parkplatz befindet sich nördlich des Alpincenters Glocknerhaus unterhalb des letzten Abschnitts der Straße hinauf zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Er hat eine Länge von rund 250 Metern und eine maximale Breite von rund 20 Metern.

Funktion

Er bietet in acht Reihen Platz (ursprünglich) für rund 600 Fahrzeuge. Dieser "Pufferparkplatz" war bis zur Vollbenutzung des Parkhauses Freiwandeck notwendig, um den Ansturm an Fahrzeugen auf den Endpunkt der Gletscherstraße regulieren zu können.

So wurden beispielsweise 1953 am 15. August 1 573 Pkw, 143 Busse und 2 333 Motorräder auf der Gletscherstraße gezählt. An solchen "Rekordtagen" musste der Verkehr auf dem Pufferparkplatz angehalten werden, da auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe nur Platz für rund 200 Kfz war.

Heute findet der Parkplatz nur mehr Verwendung für das Sammeln von Teilnehmern bei Veranstaltungen, um dann gemeinsam zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe aufzufahren. Das war beispielsweise 2015 bei den Feierlichkeiten 80 Jahre Großglockner Hochalpenstraße geschehen.

Quellen