Parkplatz Hoher Sattel

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Übersichtsplan der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe: Parkplatz als "Pkw" bezeichnet unmittelbar unter dem Panoramarestaurant
Der Parkplatz Hoher Sattel, früher Parkplatz Kaiser-Franz-Josefs-Höhe I, ist einer der Parkplätze an der Großglockner Hochalpenstraße.

Allgemeines

Dieser sehr kleine Parkplatz befindet sich auf 2 362 m ü. A. genau unterhalb des Restaurants Kaiser Franz-Josef-Haus und Panoramarestaurants. Etwas südlich, wenige Meter unter dem Parkplatzniveau, befindet sich der Parkplatz Kaiser-Franz-Josefs-Höhe II für die Reisebusse.

Vom Parkplatz Hoher Sattel sind es fünf Gehminuten zum Besucherzentrum Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.

Geschichte

Nachdem der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, Franz Wallack, diese Stichstraße am 2. Oktober 1932 eröffnet hatte, fehlten noch Parkplätze. Zu jenem Zeitpunkt gab es nur eine Wendemöglichkeit mit wenigen Stellplätze. Doch schon im Frühjahr 1933 begann er mit der Errichtung eines bescheidenen Parkplatzes, der am 25. August 1933 fertiggestellt wurde. Der Parkplatz vor dem heutigen Besucherzentrum, aus dem später dann der Nationalparkplatz wurde, konnte erst im Herbst 1936 errichtet werden. Das heutige Parkhaus Freiwandeck entstand dann 1963.

Weblinks

Quellen