Pfarre Kelchsau

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrkirche

Die Pfarre Kelchsau ist eine der Tiroler Pfarren der Erzdiözese Salzburg.

Allgemeines, Pfarrbereich

Die Pfarre teilt sich mit der Pfarre Hopfgarten das Gebiet der Gemeinde Hopfgarten im Brixental (Bezirk Kitzbühel). Der Pfarrbereich umfasst die Kelchsau (auch „Kelchsautal" oder „Kelchsauer Tal" genannt) südlich der Ortschaft Hopfgarten im Brixental.

Die Pfarre gehört zum Dekanat Brixen im Thale. Sie bildet mit den Pfarren Hopfgarten und Itter den Pfarrverband Hopfgarten, Itter und Kelchsau (gegründet (2009).

Pfarrkirche

Pfarrkirche ist die Pfarrkirche zu den Hll. Rupert und Virgil (Patrozinium: 24. September).

Pfarrer

Hauptartikel Pfarrer von Kelchsau

Pfarrer ist Sebastian Kitzbichler.

Geschichte

1850/51 wurde die Kuratie Kelchsau geschaffen, die zuerst noch wie Hopfgarten zur Pfarre Brixen im Thale gehörte und 1858 Teil der neuen Pfarre Hopfgarten wurde. 1851 wurde die Kirche eingeweiht. Die Errichtung einer eigenen Pfarre erfolgte im Jahr 1891.

Quellen

Weblink