Trachtenmusikkapelle Mattsee

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bitte gib deine Quelle(n) an!

Vielen Dank für deinen Beitrag oder deine Ergänzungen. Leider fehlt eine Quellenangabe. Es wäre sehr wichtig, dass du deine Quelle(n) angibst, damit bei Diskussionen Unklarheiten leichter bereinigt werden können oder die Richtigkeit des Inhalts nachgewiesen werden kann.

Solange Quellennachweise fehlen, müssen wir daher alle Leser unbedingt darauf aufmerksam machen, dass dieser Artikel mangels Quellenangabe/Autorenangabe nicht auf seine Richtigkeit überprüft werden kann.

Trachtenmusikkapelle Mattsee
Gründung: 1850
Gründer: Johann Fürst
Genre: Blasmusik
Website: http://www.tmk-mattsee.at.tf/
Aktuelle Besetzung
Kapellmeister: Anton Westenthaler
Flöte: 7 Personen
Klarinette: 11 Personen
Saxophon: 3 Personen
Flügelhorn: 2 Personen
Trompete: 5 Personen
Horn: 4 Personen
Posaune: 4 Personen
Tenorhorn: 5 Personen
Tuba: 3 Personen
Schlagwerk: 7 Personen
Marketenderinnen: 3 Personen

Die Trachtenmusikkapelle Mattsee ist die älteste Blaskapelle im Trumer Seenland (abgesehen vom Wallersee und zählt auch zu den ältesten Blaskapellen im Land Salzburg.

Geschichte

Die Gründung der Trachtenmusikkapelle Mattsee geht auf das Jahr 1850 zurück. Johann Fürst, in Mattsee geboren, war der erste Kapellmeister und erhielt seine Ausbildung bei der Regimentsmusik.

Er nannte sich selbst "Bandist" (Kapellmeister) und "Hautboist" (Oboist). Als Beruf gab er Musiker an. Für sein kaum ein Dutzend Musiker schrieb er die Noten selber und auch den Satz dafür. Er erlernte sogar das Drechslerhandwerk, um die Klarinetten für die Kapelle erzeugen zu können; ein Exemplar ist im Stiftsmuseum Mattsee ausgestellt.

Das Gründungsjahr des Musikvereins wird mit 1903 angegeben und als erster Vorstand Franz Heilmayer genannt. Vor 1958 trugen die Musiker Uniform und ab diesem Zeitpunkt die Mattseer Fischertracht.

Neuinstrumentierungen erfolgten 1964 und 1981. In einem Musikpavillon an der herrlich gelegenen Seepromenade spielt die Kapelle seit 1965 ihre Freiluftkonzerte. Auch über die Landesgrenze hinaus ist die Trachtenmusikkapelle Mattsee tätig:

  • 1960 Hamburg, Deutschland
  • 1985 Karlsruhe, Deutschland
  • 1992 Fernsehauftritt bei "Wer A sagt..." mit Peter Rapp
  • 1996 Antwerpen, Belgien
  • 2006 Puch bei Weiz, Steiermark - Bezirksmusikfest
  • 2007 Partnergemeinde Weitenung, Schwarzwald, Deutschland - 50 Jahre Musikverein Weitenung
  • 2013 Partnergemeinde Weitenung, Schwarzwald, Deutschland - 40 Jahre Partnerschaft Weitenung - Mattsee
  • 2017 Partnergemeinde Weitenung, Schwarzwald, Deutschland - 60 Jahre Musikverein Weitenung

Bildergalerie

Weblinks