Hauptmenü öffnen

Franz Wieser (Journalist)

Mag. Franz Wieser, MBA (* 1980 in Mittersill) ist Leiter des Salzburger Landesmedienzentrums.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Ausbildung und Beruf

Wieser absolvierte eine Lehre zum Bankkaufmann. Danach war er beim Raiffeisenverband Salzburg tätig, anschließend für das ORF-Landesstudio Salzburg als freier Journalist und für Conova Communications.

Er absolvierte außerdem an der Universität Salzburg ein Studium der Politikwissenschaft und eine Ausbildung zum International Executive MBA im Bereich Public Management.

Von 2008 bis 2015 war Wieser Büroleiter und Pressesprecher des Salzburger Landesrates Josef Eisl und dann dessen Nachfolgers Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger.

Im Bewerb um die Leitung des Landesmedienzentrums ging er aus einem Hearing als Bestgereihter hervor und stach damit zwei Mitbewerber aus.

Privates

Wieser ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Karin Gföllner[1]

Leiter des Landesmedienzentrums
2011 − 2015
Nachfolger



Einzelnachweise

  1. bitte keinen Artikel über sie anlegen - das ist ihr Wunsch lt. E-Mail am 8. August 2016 an Salzburgwiki