Johann Gruber (Großarl)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberschulrat Johann Gruber (* 7. März 1928; † 10. August 2015) war Direktor der Hauptschule Großarl und langjähriger Obmann des USV Großarl.

Leben

Johann Gruber war von 1965 bis 1972 der letzte Schulleiter der Volksschule Maurach. Von 1973 bis zu seiner Pensionierung war er Direktor der seit 1979 Dr. Matthias-Laireiter-Hauptschule genannten Hauptschule in Großarl.

Hans Gruber war bereits 1949 als Junglehrer an der Wiedergründung des Wintersportvereins Großarl beteiligt. Nach einigen Jahren als Obmann Stellvertreter wurde er 1957 Obmann des USV Großarl und blieb dies bis 1989. Seither war er Ehrenobmann sowie Schriftführer, Fotograf, Chronist und Impulsgeber des Vereins.

Ehrungen

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Georg Obermoser

Direktor der Hauptschule Großarl
1973–1989
Nachfolger

Peter Pabinger

Zeitfolge
Vorgänger

Peter Pabinger

Schulleiter der Volksschule Maurach
1965–1972
Nachfolger

-

Zeitfolge
Vorgänger

Anton Knapp

Obmann des USV Großarl
19571989
Nachfolger

Josef Knapp