Hauptmenü öffnen

Tadeusz Uchwat

Mag. Tadeusz Uchwat CM (* 1954 nahe Krakau, Polen) ist römisch-katholischer Geistlicher, und zwar Pfarrprovisor von St. Koloman.

Leben

Tadeusz Uchwat absolvierte nach der Grundschule ein Sportgymnasium.

Ungeachtet der Repressalien, denen man sich so unter dem damaligen kommunistischen Regime aussetzte, entschied sich Uchwat für den Priesterberuf. Am 26. April 1980 empfing er die Priesterweihe.

Im Jahr 1985 kam er nach Salzburg. Hier war er zunächst bis 1. September 1988 als Kooperator in Schwarzach tätig, dann 12 Jahre lang als Pfarrprovisor von Hüttau. Bevor er im Jahr 2001 nach St. Koloman kam, betreute er noch ein Jahr lang die Saalachtalgemeinden Unken, Lofer, St. Martin bei Lofer und Weißbach bei Lofer.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Josef Bamberger

Pfarrprovisor von St. Koloman
seit 2001
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Gerhard Mühlthaler

Pfarrprovisor von Golling
2013/14
Nachfolger

Gerhard Mühlthaler

Zeitfolge
Vorgänger

Johann Pascher SVD

Pfarrprovisor von Pfarrer von Hüttau
1988–2000
Nachfolger

Martin Wimmer