Andreas Wimmreuter

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Wimmreuter 2012

Andreas Wimmreuter (* 4. Oktober 1963 in Bramberg) ist ein Salzburger Politiker der SPÖ, insbesondere Bürgermeister der Pinzgauer Stadt Zell am See.

Leben

Ausbildung und Beruf

Wimmreuter ist Fahrdienstleiter bei den Österreichischen Bundesbahnen.

Politik

Kommunalpolitik

Im Oktober 1989 zog Wimmreuter in die Gemeindevertretung der Stadt Zell am See ein. 2001 wurde er zum Sozialstadtrat und Vorsitzenden des Gemeindevertretungsausschusses für Vergabeangelegenheiten im Sozial- und Wohnungswesen gewählt. Im Jahr 2009, nach der schweren Niederlage der SPÖ bei der Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl, wurde er in das der SPÖ zustehende Amt des Vizebürgermeisters von Zell am See gewählt.

Bei der Gemeindevertretungswahl 2019 konnte er mit seiner Partei den Rückstand auf die ÖVP von 22,3 auf 1,9 Prozent verkürzen. Bei der Bürgermeisterwahl 2019 lag Wimmreuter im ersten Wahlgang noch 40,8:46,2 % gegenüber Amtsinhaber Peter Padourek zurück, gewann aber im zweiten Wahlgang (bei gestiegener Wahlbeteiligung) sensationell mit 57,6:42,4 %.

Landespolitik

Am 12. Februar 2012 rückte Wimmreuter, nach Robert Zehentners Wechsel in den Bundesrat, als Abgeordneter in den Salzburger Landtag nach und vertrat die SPÖ als Mitglied des Ausschusses für Raumordnung, Umweltschutz und Verkehr sowie als Vorsitzender-Stellvertreter des Petitionsausschusses; im SPÖ-Landtagsklub war er Bereichssprecher für Raumordnung und Baurecht. Als seine politischen Anliegen nannte er die Verbesserung des Kinderbetreuungsangebotes, die Schaffung von leistbarem und bedarfsgerechtem Wohnraum, eine „zukunftsorientierte und nachhaltige“ Verkehrspolitik sowie eine Sozialpolitik, „bei der der Mensch im Mittelpunkt steht“.

Bei der Landtagswahl 2013 gelang ihm der Wiedereinzug nicht.

Privates

Wimmreuter ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Als Hobbies nennt er Segeln, Schifahren, Wandern und Radeln.

Quellen

Weblink

Zeitfolge
Vorgänger

Peter Padourek

Bürgermeister von Zell am See
20132019
Nachfolger