Friedrich Kurz-Goldenstein

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Friedrich Kurz-Goldenstein

Dr. Friedrich (Fritz) Kurz-(Thurn-)Goldenstein (* 24. Mai 1927; † 16. August 2017) war Bezirkshauptmann von Salzburg-Umgebung.

Leben

Den Besuch der Mittelschule musste Kurz-Goldenstein unterbrechen, weil er 1944 zum Kriegsdienst eingezogen wurde. 1947 legte er die Matura ab.

Er promovierte 1952 an der Universität Innsbruck zum Dr. jur.

Anfang 1954 trat er in den Landesdienst ein. Ab 1956 war er in der Abteilung IV des Amtes der Landesregierung tätig, ab 1977 als deren Leiter.

Mit 1. Jänner 1979 erfolgte seine Bestellung zum Bezirkshauptmann von Salzburg-Umgebung.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Hans Wiedenhofer

Bezirkshauptmann von Salzburg-Umgebung
19791992?
Nachfolger

Heinrich Christian Marckhgott

Zeitfolge
Vorgänger

Estolf Merlingen

Leiter der Abt. IV des Amtes der Landesregierung
19771978
Nachfolger

Hans Pallauf