Franz Lösch

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Lösch (* 5. August 1837 in der Gemeinde Gnigl) war Schulleiter der Volksschule Plainfeld und Direktor der Volksschule Gnigl.

Leben

Franz Lösch war von Oktober 1867 bis 1873 Schulleiter in Plainfeld. 1875 wurde er Schulleiter an der Volksschule Gnigl. 1896 wurde er zum Direktor ernannt und blieb dies bis zu seiner Pensionierung 1903.

Quelle

  • Rinnerthaler, Alfred: Eine "ordentliche, von Obrigkeits wegen eingeführte" Schule für Plainfeld. In: Gemeinde Plainfeld (Hrsg.): Geschichte von Plainfeld. Plainfeld 2004.
  • Czapek, Gertrud: Chronik der Gnigler Schulen. In: Veits-Falk, Sabine und Thomas Weidenholzer (Hrsg.): Gnigl. Mittelalterliches Mühlendorf, Gemeinde an der Eisenbahn, Salzburger Stadtteil. Salzburg 2010.
Zeitfolge
Vorgänger

Sebastian Schalkhammer

Direktor der Volksschule Gnigl
18751903
Nachfolger

Michael Rieser

Zeitfolge
Vorgänger

Peter Pichler

Schulleiter der Volksschule Plainfeld
18671873
Nachfolger

Eligius Aigner