Josef Rupert Eder

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geistlicher Rat Josef Rupert Eder (* 2. Oktober 1896 in Saalbach; † 5. Oktober 1966 in Zell am See) war römisch-katholischer Pfarrer der Pfarren Flachau und Bruck an der Großglocknerstraße.

Leben

Josef Eder war der Sohn des Oberwirtes Jakob Eder und seiner Frau Magdalena, geborene Grießner.[1]

Am 16. Juli 1922 wurde er zum Priester geweiht und feierte seine Primiz in seiner Heimatgemeinde Saalbach.

Von 1935 bis 1944 war er Pfarrer von Flachau und übersiedelte am 12. Dezember 1944 als Pfarrer in die Pfarre Bruck. Kurz nach seinem Eintritt in den Ruhestand verstarb er 1966 in Zell am See.

Ehrung

In Würdigung seiner Verdienste verließ ihm die Gemeinde Bruck an der Großglocknerstraße am 28. Juni 1966 ihre Ehrenbürgerschaft.

Quellen

Einzelnachweis

Zeitfolge
Zeitfolge