Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Parkplatz Akademiestraße

Der Parkplatz Akademiestraße ist ein öffentlicher Parkplatz mit Parkgebühren im Stadtteil Nonntal der Stadt Salzburg.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Parkplatz Akademiestraße liegt am Ende der Akademiestraße am nördlichen Rand des Landschaftsschutzgebietes- Freisaal. Die Zufahrt erfolgt von der Kreuzung Petersbrunnstraße- Erzabt-Klotz-Straße. Der Parkplatz hat 220 Stellplätze.

Geschichte

Parkplatz Akademiestraße war bis 2008 noch etwa doppelt so groß wie heute. Im Zuge der Errichtung des Sportzentrum Mitte und des Unipark Nonntal wurde der Parkplatz Akademiestraße in etwa halbiert bzw. auf sein heutiges Ausmaß verkleinert. Weil durch die vielen Neubauten früher vorhandene Grünflächen im südlichen Nonntal verloren gingen, musste ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser bestand darin, dass der Parkplatz Akademiestraße verkleinert wird und durch einen sogenannten "Grünkeil" eine Sichtachse zum Landschaftsschutzgebiet Freisaal hergestellt wird.

2018: eine der fünf günstigen Parkmöglichkeiten in der Stadt Salzburg

2018 zahlte man hier für eine Stunde Parken einen Euro. Abgerechnet wird die ersten zwei Stunden alle 30 Minuten je 50 Cents, danach je Stunde 1,50 Euro. Der Tagessatz betrug zehn Euro.[1]

Webseite

Quellen

Fußnoten

  1. Salzburger Nachrichten, 13. Februar 2018