Was die Welt im Innersten zusammenhält? Vielleicht das Chaos, das sich auf diesen Bildern Raum verschafft? Düstere Wolken raufen sich zusammen, der Ozean zerlegt sich in gigantische Wogen, die ihre Gischt wie Glassplitter durch die Luft schleudern. Man hört die ...
William Turner in München: Löst sich die Welt auf?
Wo endet das Meer? Wo beginnt der Horizont? William Turner hat Bilder gemalt, die faszinieren und verstören.

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
Snow Storm - Steam-Boat off a Harbour’s Mouth / Schneesturm - Ein Dampfschiff im flachen Wasser vor einer Hafeneinfahrt, exhibited 1842 / ausgestellt 1842, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
Venice Quay, Ducal Palace / Venedig, Dogenpalast, exhibited 1844 /ausgestellt 1844, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
Bridge of Sighs, Ducal Palace and Custom-House, Venice: Canaletti Painting / Seufzerbrücke, Dogenpalast und Zollamt, Venedig: Canaletto beim Malen, exhibited 1833 / ausgestellt 1833, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
View on the Seine between Mantes and Vernon (Rolleboise on the Road from Bonnieres) / Blick auf die Seine zwischen Mantes und Vernon (Rolleboise an der Straße von Bonnieres), ca. 1833, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
Margate: The Great Beach with the Pier and Lighthouse and Jarvis’s Landing Place at Sunset (?) / Margate: Der große Strand mit dem Pier, dem Leuchtturm und Jarvis’ Landing Place bei Sonnenuntergang (?), ca. 1829-40, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
Grenoble Seen from the River Drac with Mont Blanc in the Distance / Grenoble vom Fluss Drac aus gesehen mit dem Mont Blanc in der Ferne, ca. 1802, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
The Fall of Anarchy (?) / Der Sturz der Anarchie (?), ca. 1833-34, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
Entrance of the Meuse: Orange-Merchant on the Bar, Going to Pieces; Brill Church bearing S. E. by S., Masensluys E. by S. / Mündung der Maas: Handelsschiff für Orangen zerbricht auf der Sandbank; die Kirche von Brill Richtung Südsüdost, Maassluis Südost, exhibited 1819 / ausgestellt 1819, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
The Fall of an Avalanche in the Grisons / Niedergang einer Lawine in Graubünden, exhibited 1810 / ausgestellt 1810, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
Lecture Diagram 15: The Terminology of Perspective of Dr Brook Taylor / Vorlesungsdiagramm 15: Die Terminologie der Perspektive von Dr. Brook Taylor, ca. 1810, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
Hereford Court Sketchbook: Cader Idris: A Stream among Rocks near the Summit / Skizzenbuch Hereford Court: Ein Fluss zwischen Felsen des Cader Idris, 1798, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
The Harbour of Brest: The Quayside and Château / Der Hafen von Brest: Die Kaianlage und das Château, ca. 1826-28, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate

BILD: SN/LENBACHHAUS MÜNCHEN
Coastal Terrain and Buildings, South of France or Italy (?) / Küstenlandschaft und Gebäude, Südfrankreich oder Süditalien (?), ca. 1834, Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856 © Photo / Foto Tate