Kultur

Italienischer Regisseur Pasquale Squitieri gestorben

Der italienische Regisseur Pasquale Squitieri ist am Samstag in Rom im Alter von 78 Jahren gestorben. Der gebürtige Neapolitaner, langjähriger Lebensgefährte der Schauspielerin Claudia Cardinale, starb in einem Krankenhaus in Rom, teilte seine zweite Ehefrau Ottavia Fusco mit.

Squitieri war bis 1999 Lebensgefährte von Claudia Cardinale.  SN/APA (AFP)/ALBERTO PIZZOLI
Squitieri war bis 1999 Lebensgefährte von Claudia Cardinale.

Der 1938 geborene Squitieri debütierte im Jahr 1969 als Regisseur und Drehbuchautor im Film "Io e Dio" (Ich und Gott), der vom Filmemacher Vittorio De Sica produziert wurde. Darin setzte er sich kritisch mit der Religion in Sizilien auseinander. Wie Kollegen wie Sergio Leone widmete sich Squitieri dem Genre des "Spaghetti Western" in Filmen wie "Django sfida Sartana" (1970) und "Drei Amen für den Satan" ("La vendetta e un piatto che si serve freddo", 1971). Beide Filme drehte er unter dem Pseudonym William Redford.

Später befasste sich Squitieri mehr mit Problemen der italienischen Gewerkschaft. In Filmen wie "Sie kannten kein Erbarmen" ("L'ambizioso", 1975), "Die Rache bin ich" (1977) und "Corleone" (1978) beleuchtete er die Verstrickungen zwischen Mafia und Politik. Der Terrorismus stand im Mittelpunkt des Films "Die Unsichtbaren" ("Gli invisibili", 1988), während er sich in den Streifen "Savage Breed" ("Razza selvaggia", 1980) und "Die Farbe des Hasses" ("Il colore dell'odio", 1990) mit dem Thema Migration auseinandersetzte.

Der in seiner Jugend als Linksaktivist bekannte Squitieri rückte mit den Jahren immer mehr rechts. 1994 wurde er zum Senator in den Reihen der postfaschistischen Partei Alleanza Nazionale gewählt.

Squitieri war 26 Jahre lang bis 1999 Lebensgefährte von Claudia Cardinale, mit der er eine Tochter, Claudia, hatte. Cardinale trat in mehreren Filmen Squitieris auf. 2013 heiratete der Regisseur die Schauspielerin und Sängerin Ottavia Fusco.

(APA)

Aufgerufen am 20.11.2017 um 11:53 auf https://www.sn.at/kultur/italienischer-regisseur-pasquale-squitieri-gestorben-75157

Meistgelesen

    Schlagzeilen