SN.AT / Kultur / Literatur

Shortlist für Deutschen Buchpreis: Keine Österreicher im Finale

Marko Dinić, Nava Ebrahimi und Michael Köhlmeier fielen bei der Nominierung für die Shortlist raus.

Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis.
Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

Dorothee Elmiger mit "Die Holländerinnen", Kaleb Erdmann mit "Die Ausweichschule", Jehona Kicaj mit "ë", Thomas Melle mit "Haus zur Sonne", Fiona Sironic mit "Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft" und Christine Wunnicke mit "Wachs" - das sind die sechs Kandidaten, die es auf die Shortlist beim Deutschen Buchpreis geschafft haben. Die Liste wurde am Dienstag bekannt gegeben.

Nicht vertreten ist Österreich auf der Liste. Auf der Longlist waren noch Marko Dinić ("Buch der Gesichter"), Nava Ebrahimi ("Und Federn überall") und Michael Köhlmeier ("Die Verdorbenen") vertreten. Eine der Nominierten, Fiona Sironic, lebt allerdings in Wien.

Es sei kein Zufall, dass mit der Shortlist 2025 in psychologische, gesellschaftliche und politische Abgründe geblickt werde, sagte Jurysprecherin Laura de Weck. "Sei es tastend, versponnen, mit Witz oder Radikalität, dabei immer hochliterarisch." Und: "So unterschiedlich die Erzählweisen und die Sprachgestaltung sind, so scheinen die Romane miteinander zu korrespondieren, zum Beispiel in Themen wie Gewalt, aber auch Zärtlichkeit." Das müsse aber keineswegs düster klingen, erklärte die Jurysprecherin. "Jede Lektüre auf der Shortlist ist ein Befreiungsschlag."

Die sieben Jurymitglieder haben seit Ausschreibungsbeginn 229 Titel gesichtet. Der Deutsche Buchpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im Literatursegment und ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert: Der Sieger erhält 25.000 Euro, die übrigen Autoren der Shortlist jeweils 2500 Euro. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an Martina Hefter für ihren Roman "Hey guten Morgen, wie geht es dir?".

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.