SN.AT / Kultur / Musik

Heldentenor Andreas Schager zum Kammersänger ernannt

Andreas Schager ist seit Montagabend im Olymp der Kammersänger angekommen: Der 53-jährige Heldentenor, der noch kurz zuvor in der "Walküre" als Siegmund den Heldentod gestorben war, wurde im Anschluss auf der Bühne der Wiener Staatsoper mit dem Ehrentitel ausgezeichnet.

Andreas Schager hat den Titel Kammersänger empfangen
Andreas Schager hat den Titel Kammersänger empfangen

"Für jeden klassischen Sänger gehört es zu den größten Auszeichnungen, von der Wiener Staatsoper für den Berufstitel 'Kammersänger' vorgeschlagen zu werden", zitierte das Haus am Ring den Sänger, der seiner Frau, der Geigerin Lidia Baich, sowie seiner Familie "für die bedingungslose Unterstützung" dankte. Es sei ein Privileg, "in einem Land aufgewachsen zu sein, in dem es einem Sohn einer kleinen Nebenerwerbslandwirtschaft möglich ist, Karriere als Solist an den Opernhäusern dieser Welt zu machen. Das ist nicht selbstverständlich."

Der aus Niederösterreich stammende Andreas Schager hat sich im Laufe seiner Karriere zu einem der zentralen Wagner-Sänger unserer Tage entwickelt, der von Bayreuth über Berlin bis hin zur Wiener Staatsoper die zentralen Partien des Fachs übernimmt. So wurde er 2023 für seinen Tristan im Haus am Ring als bester Hauptrollensänger beim Österreichischen Musiktheaterpreis gewürdigt.

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.