Auf den Einzugsmarsch aus der Operette "Der Zigeunerbaron" des Jahresregenten Johann Strauss folgten zwei Kavatinen aus Gioachino Rossinis "Il Barbiere di Siviglia", dargeboten vom südafrikanischen Mezzosopran Siphokazi Molteno und vom US-amerikanischen Tenor Michael Spyres. Beide verfügen über gute Bühnenpräsenz, stimmlich gibt es noch Luft nach oben, wobei Gabel die akustischen Gegebenheiten im Wolkenturm sicher noch in den Griff bekommt und das Orchester bei Bedarf eine Spur zurücknimmt, um die Solisten nicht allzu sehr zu fordern.
Buchbinder am Höhepunkt des Abends beteiligt
Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich der erste Satz aus dem Klavierkonzert von Robert Schumann mit Rudolf Buchbinder als Solist: da gelang eine sehr innige, konzentrierte und ausgereifte Interpretation. Interessant auch das hochromantische "La nuit e l'Amour" von Augusta Holmès oder eine Zarzuela-Arie aus "Las Hijas del Zebedeo" von Ruperto Chapi, im Wunschkonzert-Bereich "Nessun dorma" oder "Granada".
Das Konzert wird am 20. Juni wiederholt, ab 21.20 Uhr zeitversetzt in ORF 2 und am 22. Juni um 20.04 Uhr auf Radio Niederösterreich gesendet. Am 12. Juli um 20.15 Uhr wird der Abend auf 3sat ausgestrahlt.
(Von Ewald Baringer/APA)
(S E R V I C E - Sommernachtsgala Grafenegg, mit dem Tonkünstler-Orchester NÖ unter der Leitung von Fabien Gabel, mit Siphokazi Molteno (Mezzosopran), Michael Spyres (Tenor) und Rudolf Buchbinder (Klavier). Information: www.grafenegg.com/Sommernachtsgala)
