Seit einem Vierteljahrhundert führt Robert Maurer den "Fidelen Affen" - nicht nur für Pilsgenießer ist das Lokal in der Salzburger Priesterhausgasse seither eine Institution.
Jetzt wird der umtriebige Wirt nach 25 Jahren erstmals seiner Hausbrauerei Trumer "untreu". Morgen, Freitag (ab 19 Uhr), werden Biere der "CulturBrauer" im "Fidelen Affen" ausgeschenkt. Die "CulturBrauer", das sind neun österreichische Privatbrauereien vom Mohrenbräu in Vorarlberg über Trumer bis zur Privatbrauerei Zwettl in Niederösterreich. Die kleinen Brauereien wollen mit einer Verkostung für Bierkultur im Allgemeinen und ihre Produkte im Speziellen werben.
"Das ist hundertprozentig das, was wir mit dem ,Fidelen Affen‘ vertreten. Das sind österreichische Produkte. Ich finde das eine gute Idee der Brauereien", sagt Robert Maurer. "Die Brauer wollen zeigen, dass auch zu einem feinen Essen eine gute Flasche Bier passt." Die Verkostungen finden jeweils in einem Lokal der beteiligten Brauereien statt, für Trumer hat Robert Maurer die Ausschreibung gewonnen.
Das ist keine große Überraschung, schließlich wird Bierkultur im "Fidelen Affen" großgeschrieben. "Wir verwenden keinen Druckminderer und Durchlaufkühler. Dafür lassen wir uns beim Ausschenken ein bisschen mehr Zeit", schildert Robert Maurer. Was schenkt er am Freitag aus? Murauer Black Hill, Schremser Bioroggen, Mohren Kellerbier, Zillertal Weißbier, Zwettler Saphir, Hirter Morchl, Freistädter Rotschopf und Eggenberg Urbock. Trumer Pils und Herbstbier haben ein Heimspiel.
SN-Info: Bierverkostung im "Fidelen Affen", heute Freitag, 19 Uhr. Anmeldung erbeten. Unkostenbeitrag für zehn Biere: 15 Euro. Mit Menü: 35 Euro.