Im Rahmen des diesjährigen Grand Prix von Frankreich in Le Castellet gewährte die zu Renault zählende Sportwagenschmiede einen Blick in die nahe Zukunft der Marke: Rechtzeitig zum 60. Geburtstag enthüllte man einen Prototyp der vollelektrischen Alpine A110.
Dass man bei Alpine den Weg der Elektrifizierung gehen wird, stand schon länger fest. Überraschend ist jedoch, dass ausgerechnet die Leichtbau-Ikone A110 dabei den Anfang machen soll. Schließlich läge es auf der Hand, den bekanntlich extrem schweren Elektroantrieb zu Beginn in den für die kommenden Jahre angekündigten SUV- bzw. Coupé-Modellen zu realisieren. Andererseits ist der Mittelmotor-Sportler seit der Wiederbelebung der Marke vor über fünf Jahren nach wie vor das einzige Modell. Zum Einsatz kommen bei der Studie die Batteriemodule des Megane E-Tech-Electric. Geht es nach den Alpine-Ingenieuren, so soll das Mehrgewicht im Vergleich zum Verbrenner nur 258 Kilogramm betragen.