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Chevrolet Trax: Ein wendiges SUV für die Stadt

Chevrolet bringt mit dem Trax einen Allrounder mit kompakten Maßen und moderatem Verbrauch. Das in Korea gebaute Auto ist ganz auf europäische Bedürfnisse abgestimmt.

Chevrolet Trax: Ein wendiges SUV für die Stadt
Chevrolet Trax: Ein wendiges SUV für die Stadt
Chevrolet Trax: Ein wendiges SUV für die Stadt
Chevrolet Trax: Ein wendiges SUV für die Stadt


Es hat etwas länger gedauert mit dem Chevrolet Trax, denn sein baugleicher, aber in Ausstattungen unterschiedlicher Zwilling Opel Mokka ist längst zu einem Verkaufserfolg geworden. Warum dem so ist, darüber geben die Manager des Weltkonzerns General Motors keine befriedigende Auskunft, also bleibt auch Chevrolet Österreich nur das Bemühen aufzuholen.

Und das kann mit dem Trax durchaus rasch gelingen, denn:
■ Das mit 4,24 Metern Länge kompakte SUV spielt in einem wachsenden, vermutlich weiter stark nachgefragten Segment;
■ der Trax bietet die Wahlmöglichkeit zwischen Front- und Allradantrieb;
■ er ist mit zwei Benzinern (115/140 PS) und einem Diesel (130) ausreichend motorisiert, ohne in den Verdacht des "Schluckens" zu kommen
■ und er kann mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis bei mehreren Ausstattungsvarianten aufwarten.

Wir fuhren den Allrad-140-PS-Benziner mit Sechsgangschaltung und problemlos funktionierendem Start-Stopp-System, der im Testschnitt 6,7 Liter pro 100 Kilometer benötigte und noch vor den ersten kalten Wintertagen im Einsatz war. Dabei gefiel der Trax als Allrounder, der sich für urbane Routen als wendig genug und für Langstrecken als komfortabel genug erwies.

Auch wenn Chevrolet an Infotainment und an Instrumenten sicher nicht geizt, ist der Trax übersichtlich und leicht bedienbar geblieben. Vor- oder Nachteile im Vergleich zum Opel Mokka müssen individuell erkundet und preislich verglichen werden, vielfach wird dabei oft nur die Sympathie entscheiden.

Wichtig für die Kunden hierzulande ist, dass der in Korea gebaute Trax im Fahrwerk ganz auf europäische Bedürfnisse abgestimmt wurde und einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Agilität bietet. Präzise Lenkung und gute Traktion machen den Trax zu einem leicht beherrschbaren Gefährt. Der erhöhte Einstieg ist ein wesentlicher Faktor für die Beliebtheit kompakter SUV. Das Platzangebot ist im Fond gut und im Kofferraum ausreichend, und auch optisch kann der Trax mit einem kraftvollen, sportlichen Design (besonders an der Frontpartie inklusive der sehr schräg gestellten Windschutzscheibe) gefallen.

Mit einem Einstiegspreis von knapp über 18.000 Euro ist der Chevrolet Trax um 100 Euro günstiger als die billigste Version des Opel Mokka, womit auch da individuelle Detailvergleiche Unterschiede zeigen müssen.