Den neue Mazda3 wird zum Modelljahr 2024 in drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein, sie heißen Prime-Line, Exclusive-Line und Homura. Für den Sedan stehen die Varianten Prime-Line und Exclusive-Line zur Verfügung.
Den Fünftürer wird es nun wieder mit Allradantrieb geben, allerdings nur in der Kombination mit dem besonders sparsamen e-Skyactive-X-Motor und wahlweise in der Homura- und Exclusive-Line-Ausstattung.
Das Antriebskonzept bleibt derweil unverändert, zur Auswahl stehen drei Vierzylinder-Benziner mit 122, 150 oder 186 PS. Sämtliche Motoren sind serienmäßig mit einem im Riemenantrieb integrierten Starter-Generator ausgestattet, der das Bordnetz mit Energie versorgt.
Das Infotainment-System kommt mit einem von 8,8 auf 10,25 Zoll vergrößerten Display, das dank einer neuen Splitscreen-Ansicht mehr Informationen auf einen Blick anzeigen kann. Eine neue Onlinesuchfunktion soll die Navigation noch präziser machen. Die serienmäßige Smartphone-Verbindung ist kabellos möglich. Verbessert wurde auch die Stauassistenzfunktion: Das System hält nun bis 150 km/h die Spur, bei Modellen mit Automatikgetriebe hält die adaptive Geschwindigkeitsregelung den Abstand zum Vordermann.
Verkaufsstart des Mazda3 2024 ist im April. In die Schauräume der österreichischen Mazda-Händler kommt der neue Modelljahrgang im Juli zu Preisen ab 26.990 Euro.