SN.AT / Leben / Mobilität

Neuer Ford Puma Gen-E: Flinkes Kerlchen mit praktischen Features

Finde zu dir selbst! Mit dem Puma Gen-E zeigt Ford wieder seine Grundtalente.

Ein echter Ford: der Puma Gen-E.
Ein echter Ford: der Puma Gen-E.

Den Ford Puma jetzt im Detail vorzustellen, wäre so wie Wasser in die Donau zu schütten, ist er doch schon seit 2019 auf der Welt. Für alle, die ihn nicht kennen, in aller Kürze: ein B-Segment-Crossover auf Basis des seligen Fiesta mit Talent für Fahrspaß. Dieses ist dem Puma auch in seiner brandneuen elektrifizierten Variante geblieben, die ab jetzt in die Schauräume der Händler rollt. Auch wenn das Datenblatt mit 0 auf 100 km/h in acht Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h eine andere Sprache spricht, so ist der Elektriker mit einer Höchstleistung von 168 PS (sowie 290 Nm Drehmoment) doch ein recht flinkes Kerlchen.

Agiles Handling und überraschend niedriger Verbrauch

Die Lenkung kommt vom sportlichen Verbrenner-Geschwisterchen ST und sorgt nach den VW-Derivaten Capri und Explorer nun endlich wieder für ein Ford-typisches, agiles Handling. Überraschend auch der niedrige Verbrauch: Ford gibt einen WLTP-Wert von 14,5 kWh/100 Kilometer an, welchen wir beim ersten Kennenlernen leicht geschafft haben. So kann die Batterie klein (52 kWh) und der Wagen leicht bleiben, was immer ein Garant für ein feines Fahrverhalten war.

Praktische Details beim Puma Gen-E

Der Puma kann aber nicht nur sportlich, sondern auch praktisch. Unter dem mit 360 Litern klassenüblich großen Kofferraum befindet sich eine besondere Überraschung: Dank des Wegfalls von Benzintank und Auspuff befindet sich unter dem Boden eine sogenannte Gigabox mit rund 145 Litern Ladevolumen. Diese ist wie eine Badewanne mit einem Ablassstopfen ausgeführt und eignet sich damit vorzüglich für schmutzige Wanderstiefel und dergleichen. Auch vorne hat man Platz für einen 43 Liter großen Frunk gefunden, ideal zur getrennten Unterbringung des Ladekabels.

Neuvorstellung: Ford Puma Gen-E

Fünftüriges B-Segment-SUV, Elektromotor, 124 kW/168 PS, Frontantrieb, fixe Übersetzung, Leergewicht 1563 kg, Kofferraum 523-1283 l plus Frunk 43 l, WLTP-Verbrauch 14,5 kWh/100 km, Akku 52 kWh (netto), WLTP-Reichweite 347-364 km, Preis ab 26.090 Euro (bei Leasing), Liste ab 36.890 Euro.

Was am Ford Puma Gen-E gefällt: Echtes Ford-Fahrgefühl. Flink und wendig.

Was am Ford Puma Gen-E weniger gefällt: Reichweitenkaiser ist der Puma keiner.

Was am Ford Puma Gen-E überrascht: Der Aktionspreis ist äußerst kompetitiv.

Der Ford Puma Gen-E ist perfekt für: Leute im urbanen Bereich, die gelegentlich auch Fahrspaß haben wollen.