Um Festtage gemeinsam gemütlich zu verbringen, gibt es bei uns gerne etwas aufwendigere Torten, die sich gut vorbereiten lassen. Es müssen nicht immer exotische Früchte und Zutaten importiert werden, um etwas Besonderes auf den Tisch zu bringen. Nutzen wir die wertvollen Lebensmittel aus der Region, Kräuter und Blumen, die vor unsere Haustüre wachsen.
Wir Bäuerinnen und Bauern kümmern uns 365 Tage im Jahr um das Wohl unserer Tiere, erzeugen hochwertige, streng kontrollierte Lebensmittel - die Verwendung dieser zeigt auch die Wertschätzung unserer schön gepflegten, heimischen Landwirtschaft.
Wir Salzburger Seminarbäuerinnen wünschen allen Mamas einen schönen Muttertag!
Rezeptvorschlag für eine Muttertagstorte, die sich gut vorbereiten lässt
Es soll ja nicht nur am Muttertag die Arbeit von Mamas wertgeschätzt werden, denn Mütter verdienen das ganze Jahr über Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit. Doch ein vorgegebener Tag, um wieder einmal DANKE zu sagen, kommt da als "Anschubser" ganz recht. Oft sind es einfache, selbstgemachte Dinge und die gemeinsam verbrachte Zeit, die am meisten Freude machen.


Zutaten
Schokoboden:
2 Eier, 100 g Zucker, Vanillezucker, Msp. Zitronensalz, 40 ml heißer Kaffee, 40 g Kochschoko, 1 EL Butter, 80 g Weizenmehl 700, 1 EL Kakao, 1 Backpulver
Grundcreme:
½ kg Topfen, ½ l Schlagobers, 5 EL Staubzucker, 1 Vanillezucker
Schokocreme:
1/3 der Grundcreme, 3 Blätter Gelatine, 4 EL warme Milch, 70 g geschmolzene Schokolade
Erdbeercreme:
1/3 der Grundcreme, 3 Blätter Gelatine, 100 g passierte Erdbeeren
Helle Creme:
1/3 der Grundcreme, 3 Blätter Gelatine, 4 EL warme Milch
Erdbeerspiegel:
150 g Erdbeeren, 2 EL Zucker, 3 Blätter Gelatine
Zubereitung
Schokoboden:
Eier, Zucker, Zitronensalz schaumig aufschlagen. Schokolade und Butter im heißen Kaffee auflösen und kurz überkühlen lassen. Dann die Schokomasse in die Eiermischung einrühren. Zum Schluss Mehl, Backpulver und Kakao unterheben. Masse in eine Tortenform Ø ca. 20 cm füllen und bei 180° C ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen, dann in einen Tortenring geben.
Grundcreme:
Das Schlagobers aufschlagen, die restlichen Zutaten unterheben. Die Creme in 3 drei Teile aufteilen.
Schokocreme:
Die in kaltem Wasser erweichten Gelatineblätter mit der Milch auflösen, die helle Creme mit der geschmolzenen Schokolade verrühren und aufgelöste Gelatine vorsichtig unterheben. Anschließend die Creme auf den ausgekühlten Tortenboden streichen und kühl stellen.
Erdbeercreme:
Die in kaltem Wasser erweichten Gelatineblätter im aufgekochten Erdbeerpüree auflösen, überkühlen lassen, vorsichtig mit der Creme vermischen und als zweite Schicht auf die Torte streichen - wieder kühl stellen.
Helle Creme:
Die in kaltem Wasser erweichten Gelatineblätter in der Milch auflösen und mit der restlichen Creme vermischen. Diese als 3. Schicht auf die Torte streichen und kühl stellen.
Erdbeerspiegel:
Die passierten Erdbeeren erwärmen, Gelatine dazugeben und auf die Torte streichen. Wenn die oberste Schicht fest ist, Torte nach Belieben mit Beeren, Blüten und Blättern verzieren.
Tipp
Wenn es mal schneller gehen soll, kann anstatt der 3 verschiedenen Cremen auch die Grundcreme allein verwendet werden.