Der Mumbai-Pune-Expressway, eine wichtige Verkehrsader zwischen zwei indischen Metropolen, erhält mit dem 13,3 Kilometer langen Projekt "Missing Link" ein umfassendes Upgrade. Ziel ist es, die Strecke um mehr als sechs Kilometer zu verkürzen und die Reisezeit um rund 30 Minuten zu reduzieren. Mit an Bord bei dem Großprojekt ist die österreichische Doka, ein internationaler Anbieter von Schalungen, Lösungen und Dienstleistungen in allen Bereichen des Baus.
Höhere Verkehrssicherheit: Bauprojekt umgeht piskanten Khandala-Ghat-Abschnitt
Das "Missing Link"-Projekt umgeht den berüchtigten Khandala-Ghat-Abschnitt der bestehenden Schnellstraße, der für Haarnadelkurven und Erdrutschgefahr bekannt ist. Das ehrgeizige Vorhaben wird von der Maharashtra State Road Development Corporation (MSRDC) geleitet und von Afcons Infrastructure Ltd. als Paket II ausgeführt.
Das Projekt umfasst zwei achtspurige doppelröhrige Tunnel, Viadukte und mehrere Brücken, darunter eine 650 Meter lange Schrägseilbrücke mit diamantförmigen Pylonen, die bis zu 182 Meter hoch sind und damit zu den höchsten Indiens zählen. Die Brücke überwindet steile Hänge und gefährliche Abschnitte der bestehenden Trasse und soll den 19 Kilometer langen Abschnitt von der Ausfahrt Khopoli bis zum Sinhagad-Institut um einiges sicherer machen.
Doka liefert maßgeschneiderte Lösungen für das Infrastrukturprojekt in Indien
Die Pylonen mit komplexer Geometrie und Neigungen in mehrere Richtungen stellten eine besondere Herausforderung dar. Doka kombinierte dafür eigene Schalungssysteme und Selbstkletterschalungen. Diese maßgeschneiderte Lösung ermöglicht eine effiziente und präzise Ausführung aller Pylonabschnitte.
Weitere Doka-Systeme sorgen für einen schnellen, sicheren Baufortschritt, minimieren die manuelle Handhabung, reduzieren Risiken für das Baustellenteam und beschleunigen die Bauzeit deutlich. Durch die enge Zusammenarbeit mit Afcons Infrastructure Ltd. und den Einsatz seines Engineering-Know-hows trägt Doka maßgeblich zum Erfolg dieses Infrastrukturprojekts bei, das Konnektivität und Sicherheit auf dem westindischen Mumbai-Pune-Expressway dauerhaft verbessert.
Die Schrägseilbrücke ist mit vier rautenförmigen, jeweils 182 Meter hohen Pylonen und einer Spannweite von 305 Metern ein Meisterwerk moderner Ingenieurskunst. Ihr Bau in schwierigem Gelände setzt neue Maßstäbe und wird künftige Standards für die Infrastrukturentwicklung Indiens grundlegend verändern.