International

Mehr als 24 Jahre nach Mord an Falcone: Mafiosi in Italien verurteilt

Mehr als 24 Jahre nach dem spektakulären Mord an Mafia-Jäger Giovanni Falcone sind in Italien vier Mafiosi zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Mehr als 24 Jahre nach Mord an Falcone: Mafiosi in Italien verurteilt SN/GERARD FOUET / AFP / picturedesk.com
Giovanni Falcone, hier Zweiter von links mit seinen Leibwächtern , war als Jurist aktiv im Kampf gegen die Cosa Nostra. Er gilt als Symbolfigur des Kampfes gegen die organisierte Kriminalität auf Sizilien.PICTUREDESK/AFP

Das Gericht im sizilianischen Caltanissetta folgte mit seinem Urteil weitgehend den Anträgen der Anklage, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Ein fünfter Angeklagter wurde in dem neuen Prozess um den Mord freigesprochen.

Der Richter Falcone, seine Frau und drei Leibwächter waren am Abend des 23. Mai 1992 mit einer 500-Kilo-Bombe in ihrem Auto getötet worden. Eine rote Granitsäule an der Autobahn erinnert heute an das Attentat. Mehrere Mafiosi wurden als Täter verurteilt, doch die genauen Hintergründe blieben lange unklar. Falcones Ermittlungen hatten Ende der 1980er Jahre zu dem bis dahin größten Prozess gegen die sizilianische Mafia geführt, 360 Angeklagte wurden verurteilt. Falcone galt als Symbolfigur im Kampf gegen die Cosa Nostra.

Die nun verurteilten Mafiosi sollen nach Ansicht des Gerichts als Hintermänner oder Täter beteiligt gewesen sein. Das neue Verfahren war eröffnet worden, nachdem ein ehemaliger Mafia-Killer weitere Details zu dem spektakulären Mord enthüllt hatte.

Anfang der 1980er Jahre baute Falcone als Untersuchungsrichter gemeinsam mit dem damaligen leitenden Richter am Obersten Richterrat Rocco Chinnici und Liliana Ferraro vom Justizministerium in Palermo eine Sonderkommission zur Bekämpfung der Mafia auf. Die auf Sizilien verbreitete Organisation machte durch zahlreiche Anschläge auf die Ermittler immer wieder klar, dass sie derartige Störungen ihrer Macht und Geschäfte nicht zulassen würde; Chinnici fiel 1983 einem Bombenattentat zum Opfer.

Quelle: Dpa

Aufgerufen am 19.11.2018 um 08:47 auf https://www.sn.at/panorama/international/mehr-als-24-jahre-nach-mord-an-falcone-mafiosi-in-italien-verurteilt-1217353

Schlagzeilen