International

Umtriebig als Schauspieler und Regisseur: Peter Josch wird 75

Peter Josch kennt das Bühnenleben in- und auswendig: Der Wiener Schauspieler und Regisseur, der am Montag (31. Oktober) seinen 75. Geburtstag feiert, hat im Laufe seiner Karriere bei unzähligen Inszenierungen mitgewirkt, etliche Film- und Fernsehproduktionen bereichert und trat nicht zuletzt auch als Intendant mehrfach in Erscheinung. Wirklich ruhiger geht er es trotzdem nicht an.

Umtriebig als Schauspieler und Regisseur: Peter Josch wird 75 SN/kulturvereinigung/neumayr
Peter Josch als „Der brave Soldat Schwejk“ beim Salzburger Straßentheater 2011.

So ist er im Dezember in "Väterchen Frost" im Lenautheater Stockerau zu erleben und wird kommendes Jahr in der Komödie am Kai Nestroys "Frühere Verhältnisse" inszenieren. Seiner Homepage zufolge stehen außerdem ein Engagement für eine Aufführung von Peter Turrinis "Josef und Maria" sowie eine Tour durch Deutschland und die Schweiz mit Strauß' "Wiener Blut" an.

Den Startschuss zu seiner Theaterkarriere markierte die Schauspielausbildung in Wien, nachdem Josch eine Lehre als Textilkaufmann absolvierte. Sein erstes Engagement fand er in der Saison 1962/63 am Stadttheater Baden. Später spielte er u.a. an Burgtheater, Raimundtheater, Theater an der Wien, Theater in der Josefstadt sowie bei den Festspielen in Melk, Mörbisch oder Kobersdorf. Nach Regieassistenzen bei Ernst Haeusserman, Karl-Heinz Stroux und anderen arbeitete er auch als Regisseur und inszenierte u.a. Shakespeares "Was ihr wollt", Turrinis "Die Wirtin" sowie zahlreiche Stücke von Johann Nestroy und Ferdinand Raimund.

Als künstlerischer Leiter ist er allen voran in Deutschland in Erscheinung getreten: Von 1987 bis 1999 stand er den Festspielen Röttingen vor, 1997 und 1998 führte er das Theater im Schloss Weilburg und von 2000 bis 2006 leitete er die Kissinger Theatertage. Tourneen führten in außerdem nach Bulgarien, Dänemark, Belgien, Frankreich oder Holland. Peter Josch wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt und des Landes Wien (1991) und dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1992) ausgezeichnet.

Quelle: APA

Aufgerufen am 26.09.2018 um 06:49 auf https://www.sn.at/panorama/international/umtriebig-als-schauspieler-und-regisseur-peter-josch-wird-75-934429

Schlagzeilen