SN.AT / Panorama / International

Waldbrand in Katalonien unter Kontrolle gebracht

Die Waldbrände hätten eine "Phase der Kontrolle" erreicht, sagte der katalonische Innenminister Felip Puig. Der Flächenumfang der Brände sei "stabil". Trotzdem stünden noch zwei bis drei Tage Arbeit an.

Waldbrand in Katalonien unter Kontrolle gebracht
Waldbrand in Katalonien unter Kontrolle gebracht

Er gab sich zuversichtlich, dass das Feuer bis Mittwoch vollständig unter Kontrolle gebracht werden könne. In Katalonien hatte es wegen der Brände in den vergangenen Tagen vier Tote gegeben. Am Dienstag hatte sich die Lage dann allmählich entspannt. Insgesamt waren am Dienstag mehr als 1.500 Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Freiwillige am Kampf gegen das Feuer beteiligt, das seit Sonntag eine Fläche von etwa 14.000 Hektar zerstört hat.

Auch überall sonst in Europa hat sich die Lage beruhigt. In Griechenland und auf Zypern gab es keine größeren Brände mehr. In Italien entspannte sich die Lage, nachdem es in den vergangenen Tagen in den meisten Landesteilen geregnet hatte. Mehrere kleinere Brände vor allem in Ligurien sind unter Kontrolle oder bereits gelöscht.

Auch in Kroatien beruhigte sich die Lage. Das Feuer nahe dem Badeort Selce war am Dienstag unter Kontrolle. Dennoch kämpften noch Hunderte Einsatzkräfte gegen den Brand. Die von Touristen stark befahrene Adriatische Küstenstraße war wieder befahrbar. Im Nordosten Spaniens waren bereits am Montag hunderte Touristen von Campingplätzen in Sicherheit gebracht worden.