SN.AT / Panorama / Kinder

Fußballstar Lewandowski setzt sich für Kinder ein

Robert Lewandowski setzt sich künftig für Kinder ein. Der Fußballer vom deutschen Club Borussia Dortmund ist jetzt UNICEF-Botschafter.

Fußballstar Lewandowski setzt sich für Kinder ein
Fußballstar Lewandowski setzt sich für Kinder ein

UNICEF ist eine Abkürzung. Sie steht für "Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen". Das Kinderhilfswerk wurde am 11. Dezember 1946 gegründet. Die Leute von UNICEF helfen Kindern in armen Ländern. Sie bringen ihnen Essen, sauberes Trinkwasser und Medizin. Bekannte Leute unterstützen UNICEF. Sie erzählen von der Arbeit des Kinderhilfswerks und rufen die Menschen auf, Mädchen und Jungen zu helfen. Der Fußballprofi Robert Lewandowski macht das jetzt auch. Er ist zum UNICEF-Botschafter ernannt worden.

Robert Lewandowski stammt aus dem Land Polen und spielt seit 2010 für Borussia Dortmund in Deutschland. Auch für die polnische Nationalmannschaft steht er auf dem Platz. Als UNICEF-Botschafter will sich Robert Lewandowski besonders für Kinder einsetzen, die Krieg und andere Krisen erleben müssen. Er will die Menschen daran erinnern, "dass alle Kinder das Recht haben, gesund, sicher und glücklich groß zu werden."

Für Robert Lewandowski gehört dazu auch, dass Kinder spielen und Sport machen können. Er sagt: "Ein Leben ohne Sport kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Und ich kann nicht akzeptieren, dass es auf dieser Welt Kinder gibt, die nicht Fußball spielen, Fahrrad fahren oder einfach spielen können. Jedes Kind hat doch das Recht zu spielen und Sport zu machen. Ich möchte, dass alle Kinder wissen, dass ihnen die Welt offen steht und sie für ihre Träume kämpfen sollen."