SN.AT / Panorama / Medien

Aubauer und Karl ziehen sich aus ORF-Publikumsrat zurück

Erst vor etwas mehr als einer Woche trat der ORF-Publikumsrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen, nun verliert er bereits zwei Mitglieder.

Neues um den ORF.
Neues um den ORF.

Wie der "Standard" am Freitag in seiner Onlineausgabe berichtet, bestehe bei Gertrude Aubauer und Beatrix Karl der Verdacht der Unvereinbarkeit, weshalb sich beide zurückzögen. Aubauer werde nun auch nicht in den Stiftungsrat entsandt, der am kommenden Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentritt.

Ihren Rückzug bestätigt hat gegenüber dem "Standard" lediglich Aubauer, seitens des ORF gab es vorerst kein Statement. Laut der Zeitung könnte die der ÖVP zugerechnete ORF-Publikumsrätin Petra Stolba statt Aubauer in den Stiftungsrat einziehen. Wer die Mandate im Publikumsrat übernimmt, ist noch unklar. Hierfür muss die Bundesregierung nun ihnen vorgeschlagene Vertreterinnen oder Vertreter für die Bereiche ältere Menschen und Wissenschaft aussuchen und entsenden.

Bereits vor seiner Konstituierung hatte der Publikumsrat zwei Kandidaten verloren, die nur wenige Wochen vor der ersten Sitzung wegen (vergangener) politischer Betätigungen ausgewechselt werden mussten.