SN.AT / Panorama / Medien

Marianne Mendt wird 80 - der ORF gratuliert mit Film, Doku und TV-Abend

Der ORF würdigt Marianne Mendt zum 80. Geburtstag mit einem umfangreichen Programm auf ORF 2 und ORF III (sowie ORF.on). Im Radio ist die Jubilarin auf Ö1 im Rahmen einer "Jazznacht" zu hören. Los geht es bereits am Samstag, dort ist die Künstlerin in der "Starnacht - Best of Austropop" (22.45 Uhr, ORF 2) vertreten.

Marianne Mendt feiert ihren 80. Geburtstag.
Marianne Mendt feiert ihren 80. Geburtstag.

Peter Schneeberger begleitet die Sängerin und Schauspielerin am 24. September an ihre "Orte der Kindheit" (21.20 Uhr, ORF 2). Die Doku steht auch im Rahmen der ORF-"matinee" am 28. September (ORF 2, 9.50 Uhr) auf dem Programm. Am 25. September nimmt die Austropoplegende Platz im Nighttalk "Stöckl" (23.05 Uhr, ORF 2). Und ebenfalls am 25. September spielt Mendt im Fernsehfilm "Jetzt erst Recht!" (0.00 Uhr, ORF 2).

Mendt-Abend auf ORF III

ORF III feiert den runden Geburtstag u.a. mit einem dreiteiligen TV-Abend am 28. September. Ab 21.50 Uhr sind Höhepunkte des 2002 aufgezeichneten Konzertes "Marianne Mendt - Momendts" zu sehen, bei dem der Publikumsliebling im Wiener Ronacher mit einer Big Band, einem Orchester, einer Rockformation und einem Chor auftrat. Anschließend blickt Mendt in der zu ihrem 75. Geburtstag entstandenen Ausgabe der Sendereihe "Aus dem Archiv" (23.10 Uhr) auf ihr Leben zurück. Über ihren Werdegang und ihre Verbundenheit zum Jazz spricht sie in einer 2016 produzierten Sendung von "Denk mit Kultur" (0.15 Uhr). Bereits am 26. September tut das die Jubilarin um 19.40 Uhr auf ORF III auch in "Kultur Heute".

Im Rahmen der "Ö1 Jazznacht" am 4. Oktober (ab 23.03 Uhr) plaudert Mendt über ihr neues, mit 60-köpfigem Orchester aufgenommenes Album "I Wish You Love", ihre Hingabe zu Balladen und warum sich der Jazz mit dem Dialekt so gut versteht.

Zum 80. hat sie sich selbst einen Wunsch erfüllt

Die Jubilarin veröffentlicht mit "I Wish You Love" ein neues Studioalbum, das am kommenden Freitag (26. September) erscheint. Damit hat sich Mendt den Wunsch erfüllt, Songs, die sie ein Leben lang begleiten, mit großem Orchester aufzunehmen.

"I Wish You Love" enthält Liebes- und Lieblingslieder, die schon seit ihren Anfängen - in ihrer sogenannten "Tingelzeit" von Stockholm bis Paris - Teil ihres Repertoires waren und sie seither in vielen Programmen begleiten. Für drei Titel hat sich Mendt zudem besondere Gäste eingeladen: Ina Regen, Viktor Gernot und Conchita Wurst. Co-Produzent und Musical Director des Albums ist der langjährige musikalische Begleiter Thomas Kugi.