SN.AT / Panorama / Medien

Meister der alpinen Weltmusik: ORF 2 widmet sich Herbert Pixner

Herbert Pixner steht für eine neue alpine Musik, die die Wurzeln achtet und dennoch nicht angepasst ist, aber in alle Richtungen wächst. Am Samstag zeigt eine Dokumentation des ORF-Landesstudios Salzburg auch bisher unveröffentlichtes Archivmaterial.

Er ist ein musikalischer Freigeist, ein Brückenbauer zwischen Tradition und Moderne und er ist ein prägender Vertreter der neuen alpinen Musik: Herbert Pixner feiert nicht nur 20 Jahre Herbert Pixner Projekt, sondern auch seinen 50. Geburtstag.

Was im Jahr 2005 als musikalisches Experiment begann, ist heute eine der erfolgreichsten Formationen des gesamten Alpenraums. Mit dem Herbert Pixner Projekt hat der Multiinstrumentalist einen unverwechselbaren Sound geschaffen, der alpine Volksmusik mit Flamenco, Jazz, Blues und World Music verbindet.

Zum 50. Geburtstag von Herbert Pixner und dem 20-jährigen Bestehen seines Projekts blickt eine Dokumentation aus dem ORF-Landesstudio (Samstag um 22 Uhr, ORF 2) auf die Anfänge, zeigt bisher unveröffentlichtes Archivmaterial und begleitet den Musiker auf einer Jubiläumstour, die auch seine alten Weggefährten einbezieht. Sie zeichnen das Porträt eines Künstlers, der nie stehen geblieben ist.