SN.AT / Panorama / Medien

ORF beendet Zusammenarbeit mit Thomas Brezina

Wie der ORF am Montagnachmittag bestätigte, wird Thomas Brezinas KidsTV mit Jahresende nicht mehr im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu sehen sein.

Thomas Brezina
Thomas Brezina

"Im Rahmen einer inhaltlichen und budgetären Neuausrichtung im Kinderprogramm des ORF konnte die bisherige Zusammenarbeit mit KidsTV leider nicht fortgeführt werden", verlautbarte der ORF per Aussendung. Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen, da die von Thomas Brezina entwickelten Sendungen "das Kinderfernsehen über viele Jahre hinweg entscheidend mitgeprägt haben".

Thomas Brezina wird vom ORF mit Dankesworten zitiert: "Ich freue mich über viele neue Projekte, an denen ich derzeit arbeite - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Kreativität hat keine Pause - sie verändert nur manchmal ihre Richtung."

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann bedankte sich in der Aussendung ebenso - und ließ ein Hintertürchen offen: "Thomas Brezina hat das Kinderprogramm geprägt wie kein anderer vor ihm, seine Figuren und Geschichten begeistern inzwischen Generationen von Kindern. Daher hoffe ich, dass unsere gemeinsame Geschichte nur unterbrochen und noch lange nicht auserzählt ist."