SN.AT / Panorama / Medien

"Seenland Österreich": 3sat taucht ein in Salzburger Seen

Mehr als 180 Seen warten im Salzburgerland auf Erholungssuchende und Naturliebhaber, darunter der Fuschlsee, der Mattsee, der Obertrumer See, der Wallersee, der Wolfgangsee und der Zeller See bei Kaprun. Menschen, die sich rund um die Salzburger Seen niedergelassen haben, geben Einblick in ihre Lebensweise, ihre Traditionen und Inspirationen. Die Entstehung der "Sommerfrische" hat sich gerade hier entwickelt. Wassersport gehörte immer dazu.

Spektakulärer Ausblick vom Schafberg.
Spektakulärer Ausblick vom Schafberg.
Die Staumauer Mooserboden Kaprun zieht auch Kletterer an.
Die Staumauer Mooserboden Kaprun zieht auch Kletterer an.

Mächtige Berge, glasklares Wasser, Tradition und Innovation - all diese Begriffe machen die Seen in Salzburg aus. Der TV-Sender 3sat zeigt am Montag (20.15 Uhr) eine Dokumentation aus der Reihe "Seenland Österreich". In dem Film von Rosa Maria Plattner sind in dieser Ausgabe "Faszinierende Seen in Salzburg" an der Reihe - und zwar vom Wolfgang- bis zum Wallersee.

Über dem Attersee, geht die Sonne auf, während am Ufer des Wolfgangsees Florian Raudaschl Einblick in die Geheimnisse der Segelmacherei gibt. An den Kapruner Stauseen zeigt sich die Werksgruppenleiterin Tanja Janisch Breuer immer wieder von Neuem fasziniert von der Kraft des Wassers, die zur Stromerzeugung dient. Die Gemeinde Henndorf am Wallersee wiederum hat sich vor langer Zeit der Literatur verschrieben. Die Fischer von Henndorf verstehen dafür die Kunst des Schweigens. Sie haben aber auch ganz ihre eigene Poesie.