SN.AT / Panorama / Medien

"Tatort"-Kommissar Wotan Wilke Möhring bekommt einen neuen Partner

Zum Auftakt gibt es den zweiteiligen "Tatort: Ein guter Tag/Schwarzer Schnee", der als Novum in der "Tatort"-Geschichte mit 180 Minuten direkt hintereinander im Ersten läuft - am 21. Dezember, um 20.15 Uhr und 21.45 Uhr.

Denis Moschitto wird Partner von Wotan Wilke Möhring.
Denis Moschitto wird Partner von Wotan Wilke Möhring.
Fotos von den Dreharbeiten für die neue NDR „Tatort“-Doppelfolge „Ein guter Tag/Schwarzer Schnee“. Im Bild: Gaite Jansen, Regisseur Hans Steinbichler und Wotan Wilke Möhring.
Fotos von den Dreharbeiten für die neue NDR „Tatort“-Doppelfolge „Ein guter Tag/Schwarzer Schnee“. Im Bild: Gaite Jansen, Regisseur Hans Steinbichler und Wotan Wilke Möhring.

An der Seite von "Tatort"-Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) wird künftig Denis Moschitto als hochbegabter Cyber-Kriminalist Mario Schmitt ermitteln. Das teilte der WDR am Dienstag mit. Der Fall ist am 21. Dezember zu sehen und spielt im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Auf einem Campingplatz in der Nähe von Emden verschwindet der Autohändler Joe Glauning - persönliche Papiere, Schlüssel und Handy hat er zurückgelassen. Blutspuren am Tatort deuten auf ein Kapitalverbrechen hin. Die Ermittlungen führen Falke, Schmitt sowie die niederländische Kommissarin Lynn de Baer (Gaite Jansen) über die Grenzen hinweg in die Niederlande hinein. Gemeinsam stoßen sie auf dunkle Abgründe, die mit organisierter Kriminalität verknüpft sind, und geraten selbst in Lebensgefahr.
Die vielfach preisgekrönten Hans Steinbichler und Alexander Adolph zeichnen für Regie bzw. Buch verantwortlich. Adolph schrieb die Vorlage gemeinsam mit Eva Wehrum.

Weltpremiere bei Filmfest in Hamburg

Die deutsch-niederländische Koproduktion entstand in Zusammenarbeit zwischen NDR und NPO - die zweite deutsch/niederländische Zusammenarbeit in der langen "Tatort"-Geschichte. Produzentinnen sind Katinka Seidt und Wiebke Andresen (Nordfilm) sowie Leontine Petit (Lemming Film). Redaktion: Christian Granderath und Patrick Poch (beide NDR). Ein weiterer Fall mit dem neuen Ermittler-Duo ist bereits in Arbeit. Seine Welt-Premiere wird der erste Teil, "Tatort: Ein guter Tag", am 27. September auf dem Filmfest Hamburg haben.


Denis Moschitto sagt zu seiner neuen Rolle:"Wotan ist für mich einfach der perfekte Partner - und ein wichtiger Grund, warum ich große Lust hatte, jetzt fest beim Bundespolizei-"Tatort" dabei zu sein. Meine Figur Mario Schmitt ist jemand, der ein bisschen rätselhaft bleibt, und das ist durchaus auch so beabsichtigt. Ich bin sehr gespannt, was wir alle noch miteinander erleben werden."


Auch Wotan Wilke Möhring ist begeistert. Er wird vom WDR wie folgt zitert: "Die erste Szene zeigt bereits, in welche Richtung es geht und worauf wir uns freuen können. In Mario Schmitt findet Falke jemanden, der nicht nur alles das spielerisch beherrscht, was ihn in Form von IT und Cyberkriminalität zunehmend überfordert, sondern auch jemanden, der durch seine freie, zum Teil gewöhnungsbedürftige Art, einen ganz eigenen Blick auf die Dinge hat, die der Zusammenarbeit und den Ermittlungen guttun. Dass sie auch menschlich mehr gemeinsam haben, als man zunächst vermutet, werden die weiteren Folgen hoffentlich zeigen. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine spannende, humorvolle und sehr menschliche Zusammenarbeit mit Denis."


Über die neue Figur sagt NDR-Fiction-Chef Christian Granderath: "Denis Moschitto als introvertierter, versponnener und irre guter Cyber-Kriminalist Mario Schmitt ist die ideale Ergänzung zum extrovertierten, manchmal cholerischen und gewieften Thorsten Falke. Die zwei sind ein tolles Duo und ebenso harte wie sensible Hunde, die es in ihrem ersten Fall mit vollkommen skrupellosen Gangstern und grenzüberschreitender organisierter Kriminalität zu tun bekommen - und die mehr mit der Realität zu tun hat, als uns lieb sein kann."
Zum Inhalt des NDR "Tatort: Ein guter Tag/Schwarzer Schnee":