SN.AT / Panorama / Medien / Brief des Herausgebers

Wechsel an der redaktionellen Führungsspitze der "Salzburger Nachrichten"

Maximilian Dasch, der Herausgeber der "Salzburger Nachrichten", informiert über personelle Weichenstellungen im Haus.

Maximilian Dasch
Die neue Chefredakteurin Karin Zauner übernimmt von Manfred Perterer, der die Redaktion 19 Jahre lang geführt hat. Unterstützt wird sie von Chefredakteurin-Stellvertreterin Anja Kröll (ganz links) und Chef vom Dienst Thomas Hofbauer (ganz rechts).
Die neue Chefredakteurin Karin Zauner übernimmt von Manfred Perterer, der die Redaktion 19 Jahre lang geführt hat. Unterstützt wird sie von Chefredakteurin-Stellvertreterin Anja Kröll (ganz links) und Chef vom Dienst Thomas Hofbauer (ganz rechts).

Mit 1. Juli 2025 erfolgt der Wechsel der redaktionellen Führungsspitze der "Salzburger Nachrichten". Chefredakteur Manfred Perterer übergibt das Zepter an seine Nachfolgerin, die langjährige Chefin vom Dienst Karin Zauner. Die Stellvertretung übernimmt Anja Kröll von Andreas Koller.

Manfred Perterer ist seit 1. August 1985 Teil der "Salzburger Nachrichten" und damit nahezu 40 Jahre im unermüdlichen Einsatz für unser Haus und für den Journalismus an sich. Etliche Errungenschaften und Auszeichnungen, darunter der René-Marcic-Preis 2022 und der Kurt-Vorhofer-Preis 2019, unterstreichen sein erfolgreiches publizistisches Wirken weit über die Salzburger Landesgrenzen hinaus. Unsere Zeit war und ist geprägt von der Digitalisierung und der damit verbundenen Veränderung der Medienlandschaft. Nie hat Manfred Perterer sich gescheut, neue Wege zu gehen, stets mit dem Mut zur Selbstreflexion. Seine menschliche und verbindende Art hat wesentliche Weichenstellungen für die Zukunft unseres Unternehmens ermöglicht. Ich möchte mich daher sehr herzlich für den wertvollen Beitrag und für die vielen gemeinsamen Jahre persönlich bedanken. Manfred Perterer bleibt den SN mit seiner Expertise erhalten, dies erfüllt uns mit Stolz und Vorfreude auf die künftige Zusammenarbeit.

Karin Zauner ist profilierte Journalistin, die von ihr entwickelte Kolumne "Frauensache" wurde 2015 mit der Medienlöwin ausgezeichnet. Sie ist treibende Kraft im Redaktionsmanagement und zeichnet verantwortlich für Medieninnovationen und -strategien. Karin Zauner kann auf ein exzellentes Team und auf die volle Unterstützung des gesamten SN-Medienhauses bauen. Ich freue mich sehr, den gemeinsam eingeschlagenen Weg fortsetzen zu können, und möchte mich sehr herzlich bei unserer neuen Chefredakteurin für die bisherigen großen Verdienste um die SN und die Bereitschaft zur Übernahme der neuen Führungsaufgabe bedanken.