SN.AT / Panorama / Österreich

Polizisten seilten sich vom Wiener AKH ab

Wiener Polizisten haben sich am Montagvormittag als Superhelden verkleidet und vom Dach des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) abgeseilt. Damit wollten Batman, Spiderman und Wonder Woman die Patienten der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde überraschen. Die Superhelden - dabei waren auch Superman, Thor, Iron Man und Flash - wurden von einem Polizeihubschrauber auf dem Dach der Klinik abgesetzt und seilten sich danach ab.

Wonder Woman, Spiderman und Co. besuchten Kinderpatienten im AKH
Wonder Woman, Spiderman und Co. besuchten Kinderpatienten im AKH

Dabei wurden sie von der Polizeimusik begleitet. Auf dem Boden angekommen, verteilten die Superhelden - die im "Zivilberuf" Seiltechniker der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) sind, mit Ausnahme von Wonder Woman, die normalerweise im Landeskriminalamt ermittelt - Geschenke an die Kinder. Danach besuchten sie auch jene kleinen Patienten, die krankheitsbedingt ihr Bett nicht verlassen konnten oder durften.

Dem Schauspiel wohnte auch Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bei: "Es gibt nichts Schöneres, als Kinder, die es aufgrund ihrer Krankheit schon in jungen Jahren so schwer haben, glücklich zu machen", sagte er. Wiens Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl ergänzte: "Mit dieser besonderen Aktion möchten wir den jungen Patientinnen und Patienten Momente der Freude schenken und ihnen zeigen, dass die Polizei nicht nur für Sicherheit sorgt, sondern auch für Zuversicht und Menschlichkeit steht." Susanne Greber-Platzer, Leiterin der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde des AKH Wien, betonte: "Die Kletterkünste am Gebäude der Kinderklinik in Kostümen der Superhelden werden als übermenschlich und doch erreichbar wahrgenommen, diese positiven Kräfte können Kindern auch helfen, ihre Erkrankung anzunehmen und ihre Behandlung zu meistern."