Österreich

Wie rechtsextrem ist noch erlaubt?

Vor hundert Jahren wurde die NSDAP gegründet. Dass Wiederbetätigung im heutigen Österreich verboten ist, das ist klar. Aber wie "rechts" ist gerade noch erlaubt? Und: Lässt sich unsere Demokratie "legal" abschaffen?

Adolf Hitler 1933 in Kiel. Dürfte sich eine neue NSDAP in Österreich gründen? Die Antwort fällt überraschend aus. Reinhard Klaushofer, Autor des Beitrags, ist Fachbereichsleiter für Verwaltungs- und Verfassungsrecht an der Universität Salzburg.  SN/AP
Adolf Hitler 1933 in Kiel. Dürfte sich eine neue NSDAP in Österreich gründen? Die Antwort fällt überraschend aus. Reinhard Klaushofer, Autor des Beitrags, ist Fachbereichsleiter für Verwaltungs- und Verfassungsrecht an der Universität Salzburg.

Vor 100 Jahren, am 24. Februar 1920, wurde die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) gegründet. Der Aufstieg der Partei und jener von Hitler sind aufs Engste miteinander verbunden. Die späteren Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes klaffen nach wie vor wie eine tiefe Wunde in unserer Geschichte. Dieser Jahrestag, die jüngsten Ereignisse in Thüringen, in Polen oder auch in Ungarn - sie geben Anlass, darüber nachzudenken, wie wehrhaft unsere Demokratie gegen derart menschenverachtende und diktatorische Strömungen ist.

Manches davon wird den ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 01.12.2021 um 08:40 auf https://www.sn.at/panorama/oesterreich/wie-rechtsextrem-ist-noch-erlaubt-83413111