Wissen

Der Mann, der Napoleon sein wollte…

… aber am Ende doch nur Bonaparte blieb. 250 Jahre nachdem sein Stern über der Welt aufging, muss er realistisch gesehen werden.

Napoleon Bonaparte: 15. August 1769 - 5. Mai 1821. SN/stock.adobe.com
Napoleon Bonaparte: 15. August 1769 - 5. Mai 1821.

Das Pariser Hotel de L'Empereur ist - was der Name nicht vermuten lässt - eine kleine, unauffällige Herberge auf der linken Seite der Seine. Doch es hat etwas Außergewöhnliches zu bieten: Einige Zimmer in diesem Haus öffnen sich hin zum Invalidendom, in dem Kaiser Napoleon I. 1840, neunzehn Jahre nach seinem Tod auf der Insel Sankt Helena, seine letzte Ruhestätte fand. Zum Greifen nah ist vom Hotel aus die Kuppel des 1679 bis 1708 errichteten Doms, deren prächtige Ornamente in ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 03.12.2020 um 06:49 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/der-mann-der-napoleon-sein-wollte-67988308