SN.AT / Panorama / Wissen

"Tag der offenen Tür" im Wissenschaftsministerium

Am Nationalfeiertag holt das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung vor den Vorhang.

Die Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher hält einen Vortrag über „Künstliche Intelligenz und menschliche Unintelligenz“.
Die Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher hält einen Vortrag über „Künstliche Intelligenz und menschliche Unintelligenz“.

Von 12.00 bis 17.00 Uhr kann man etwa zwei Vorträgen von der "Science Busters"-erfahrenen Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher zum höchst zeitgeistigen Thema "Künstliche Intelligenz und menschliche Unintelligenz" lauschen.

Dazu gibt es im "Internationalen Jahr der Quantenwissenschaften" etwa Experimente des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) zu erleben. Mit Mitmach-Experimenten lockt auch das "Physikmobil" vor den Toren des Palais. Weiters präsentieren sich Wissenschaftsvermittlungseinrichtungen, wie das gut etablierte "Science Pool" oder das brandneue "VISTA Science Experience Center Klosterneuburg", mit Ständen vor Ort. Dazu gibt es laut Angaben des Frauen- und Wissenschaftsministeriums auch diverse Informationsstände rund um die Themen Gewaltschutz, Frauen- und Mädchenberatung oder "Empowerment".