SN.AT / Podcasts / Fußball aus der Dose

Gerhard Eibl: "Einstieg von Red Bull war ein super Moment"

Seit vielen Jahrzehnten ist Gerhard Eibl Fan des Salzburger Fußballs. Der Obmann des Red-Bull-Fanclubs "Wadlbeisser" war in den 90er-Jahren glühender Austria-Fan und erlebte die Übernahme von Red Bull hautnah mit.

Thomas Gottsmann
Fan Gerhard Eibl verfolgt die Fußballszene in Salzburg seit Jahrzehnten sehr genau.
Fan Gerhard Eibl verfolgt die Fußballszene in Salzburg seit Jahrzehnten sehr genau.
Der treue Salzburg-Fan Gerhard Eibl (Mitte) war zu Gast im SN-Studio.
Der treue Salzburg-Fan Gerhard Eibl (Mitte) war zu Gast im SN-Studio.

"Der Einstieg von Red Bull war ein super Moment." Gerhard Eibl erinnert sich noch genau an den Tag (6. April 2005), als der Getränkekonzern den Fußballclub Austria Salzburg übernahm. "Wir waren alle glühende Austria-Fans, leider war der Verein in finanziellen Schwierigkeiten. Als Red Bull gekommen ist, haben wir Fans gehofft, dass etwas Großes entsteht. Und die Erfolge in den vergangenen Jahren können sich sehen lassen", betont Eibl im SN-Podcast "Fußball aus der Dose". Dass die Bullen seit eineinhalb Jahren sportlich Schwierigkeiten haben, kommt für den Obmann des Fanclubs "Wadlbeisser" nicht überraschend. "Solche Phasen machen alle Vereine irgendwann mal mit. Ich bin aber überzeugt, dass es wieder aufwärts gehen wird."

SN-Podcast "Fußball aus der Dose"

Im SN-Podcast "Fußball aus der Dose" blicken wir mit prominenten Gästen auf die Clubübernahme im Jahr 2005, die größten Erfolge und die kuriosesten Geschichten in 20 Jahren Red Bull Salzburg zurück. Weitere Folgen:

Als Salzburgs Fußball neu erfunden wurde - mit Heimo Pfeifenberger

Vom Tischler zum erfolgreichsten Sportdirektor - mit Christoph Freund

Austrianer oder Bulle? Fußballer! - mit Thomas Winklhofer

"Ich bin keine Legende" - mit Andreas Ulmer