SN.AT / Politik / Weltpolitik

US-Experte Heinisch: "Es ist eine Bewährungsprobe für das demokratische System"

Warum liegt der Schlüssel zum Erfolg nur in den Swing States? Und wieso sind die Vororte so wichtig? US-Experte Reinhard Heinisch kennt Antworten.

Politikwissenschaftler Reinhard Heinisch war am Mittwoch zu Gast im SN-Saal und analysierte mit Außenpolitik-Ressortleiterin Gudrun Doringer und Brüssel-Korrespondent Martin Stricker die Lage.

Wer sich nach einem raschen, klaren Ergebnis sehnte, wurde von diesem schicksalhaften 3. November und der darauffolgenden Nacht enttäuscht - Amerika hat sich die Wahl zwischen Joe Biden und Donald Trump im Kampf ums Weiße Haus nicht leicht gemacht. Reinhard Heinisch, profunder Kenner der US-Politik, sondierte mit Außenpolitik-Ressortleiterin Gudrun Doringer und Brüssel-Korrespondent Martin Stricker am Mittwoch die Lage.

Die Auszählung der vielen Briefwahlstimmen dauert an. Wie lange werden die Amerikaner geduldig auf ein Ergebnis warten? Reinhard Heinisch: Es ...

KOMMENTARE (1)

Erich Huemer

Sehr informativ, als Ergänzung kann man zufügen, dass es eben beim Corona Thema in den Staaten nicht so das gesundheitliche im Vordergrund steht, sondern das es eben die Wirtschaft schwer getroffen hat und damit einhergehend die hohe Arbeitslosigkeit. Denn hier ist alles auf "Konsum" aufgebaut und wenn dann das Einkommen schwer zurückgeht, da ist Herr TRUMP doch sehr weit davon entfernt, da sind doch viele zu BIDEN gewandert, der zwar kein "Sozialist" ist, aber doch mit einer" Obama-Care" punkten konnte, die sich auch die weniger "Betuchten" leisten können.
Antworten