SN.AT / Salzburg / Chronik / Komplizierte Bergung

Absturz mit 612-PS-Porsche von der Postalmstraße: Zwei Personen verletzt

Mit einem mehr als 600 PS starken Porsche Carrera GT ist am Freitag ein Lenker von der Postalmstraße bei Strobl abgekommen. Die Insassen des Sportwagens erlitten leichte Verletzungen.

Der schwer beschädigte Porsche Carrera GT.
Der schwer beschädigte Porsche Carrera GT.

Die Feuerwehr Strobl ist am Freitag um 11.25 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert worden - der Einsatz sollte dreieinhalb Stunden dauern.

Der gelbe Porsche war laut Feuerwehr zwischen Kehre 1 und 2 seitlich von der Fahrbahn abgekommen, ehe er zwischen mehreren Bäumen im sehr steilen Gelände zum Stillstand kam. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden vom Roten Kreuz versorgt und in das Spital nach Bad Ischl eingeliefert.

Die Bergung des Wagens erwies sich als sehr aufwendig. Um den Porsche aus dem Steilhang ziehen zu können, musste die Feuerwehr sogar Bäume fällen und Wurzelstöcke entfernen. Erst dann konnte der Abschleppwagen den Kran einsetzen.

Bei dem Sportwagen handelt es sich um einen Porsche Carrera GT 980. Laut Hersteller wurden davon 1270 Stück gebaut. Der 5,7-Liter-Motor leistet 612 PS (450 kW), der Wagen hat eine Bauartgeschwindigkeit von 330 km/h. Die Produktion der Serie erfolgte in den Jahren 2003 bis 2006. Für einzelne Modelle dieser Baureihe werden auch heute noch astronomische Preise von mehr als 1,5 Millionen Euro verlangt - und bezahlt. Entsprechend hoch dürfte der Sachschaden an dem am Freitag havarierten Auto sein.

SN Karriere