Es ist ein bunter Haufen, der bald für vier Tage Halt in Anthering macht. Neben Zirkuskünstlern will der Salzburger Artistikverein mit "The Sound of Juggling" vor allem Familien ansprechen, die den "Zirkus ohne Tiere" entdecken sollen.
Wer nicht nur zuschauen, sondern echte Zirkusluft schnuppern möchte, kann das bei der "Open Stage" am ersten Abend ab 20 Uhr tun - sei es am Einrad, mit dem Hula Hoop, Keulen, Bällen, oder Stäben. An allen vier Tagen gibt es Workshops für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
Gala der Jonglierkunst
Höhepunkt der viertägigen Veranstaltung ist die "Gala der Jonglierkunst" am 1. Juni um 19 Uhr. Auftreten werden unter anderem Jongleure aus Österreich, Deutschland, den USA und Australien. "Die Künstler aus aller Welt werden fusionieren, um eine magische Show auf die Beine zu stellen und diese stilecht in der Manege eines wundervollen Zirkuszelts vorführen", sagt Sandra Reiff-Hasson, Obmann-Stellvertreterin des gemeinnützigen Salzburger Artistiksvereins: "Unser gemeinsames Interesse gilt der Jonglage, der Artistik und dem Zirkusleben."
Vonseiten der Gemeinde Anthering habe es von Anfang an große Unterstützung gegeben. Die erste Salzburger Jonglierconvention ging 2018 mit über 400 Zirkusbegeisterten und Künstlern über die Bühne. 2022 folgte die zweite Ausgabe.
Freiwillige gesucht
Für die dritte, als "Green Event" ausgetragene Jonglierconvention werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gebraucht. Wer während der vier Tage sechs bis acht Stunden Zeit hat, kann sich per E-Mail an info@soundofjuggling.com bewerben. Für Helfer gibt es stark vergünstigte Tickets. Weitere Infos und Tickets gibt es auf www.soundofjuggling.com.