Drei Nonnen verlassen die Seniorenresidenz und kehren mithilfe einer ehemaligen Schülerin und anderer Unterstützer zurück in das Kloster, das jahrelang ihr Zuhause war - und das sie, laut den Nonnen, gegen ihren Willen verlassen mussten. Aufgrund des gesundheitlichen Zustandes und des hohen Alters der Schwestern wurde entschieden, die Schwestern in die Seniorenresidenz zu übersiedeln. Markus Grasl, Propst des Augustiner-Chorherrenstifts Reichersberg, trägt die Verantwortung für die Schwestern und sagte im Gespräch mit den SN: "Ich befürchte, dass die Schwestern sich maßlos überschätzen und dass möglicherweise ein medizinischer Notfall eintritt."
Schwester Bernadette (88), Schwester Rita (82) und Schwester Regina (86) wehrten sich dagegen und kehrten zurück. Ein Protest, der weit über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit erregte.
Nun berichtete sogar der britische Sender BBC über die drei. Im Artikel ist die Rede von den "defiant nuns", also den "aufsässigen Nonnen", die aus der Seniorenresidenz "flüchteten".