Vor dem Gruppenraum tauschen sie die Straßenschuhe gegen Tanzschuhe, dann nehmen sie in freudiger Erwartung Aufstellung, bis die Musik erklingt und es endlich losgeht. Gertrud Ramsauer trägt eine Krawatte, denn sie übernimmt beim Paartanz die Herrenrolle. "Mein Lieblingstanz ist Nema Kate, ein kroatischer Kreistanz voller Lebensfreude, beschwingt und energiegeladen", sagt die Thalgauerin. Wer Krawatte oder Schal umgebunden hat, wird als Mann identifiziert und steht links neben der Dame, das weiß jeder. Energiegeladen und schwungvoll wirken auch die Tänzerinnen, die sich um den Tanzleiter Eric Lebeau scharen. Viele von ihnen sind schon jahrelang aktive Mitglieder beim "Tanzen ab der Lebensmitte".
Beim gemeinsamen Tanzen erleben die Seniorinnen Lebensfreude pur
Das gemeinsame Tanzen sorgt für Entspannung und stärkt Gedächtnis und Selbstvertrauen, Balance und Koordination. Tanzen aktiviert den ganzen Körper und macht richtig viel Spaß zugleich.


Der Musiker und Rotenasen Clown Doctor bietet seit eineinhalb Jahren zwei Seniorentanzgruppen im Flachgau an: eine in Mattsee und eine in Thalgau. Jede Woche wird das Tanzbein geschwungen, dabei kommt man tatsächlich auch ins Schwitzen. Was Tanzen für die Gesundheit leistet, erklärt Eric Lebau so: "Die drei Säulen sind Körper, Geist und Seele: Die Bewegung aktiviert das Gedächtnis und kann Alzheimer vorbeugen. Das Erleben der Gemeinschaft stärkt die Psyche und auf der körperlichen Ebene werden Balance und Orientierung im Raum trainiert. Außerdem macht Tanzen Spaß!" Der Seekirchener tanzt auch privat sehr gerne und war viele Jahre lang mit musikalischer Früherziehung in Kindergärten unterwegs.

Dass Tanzen bis ins hohe Alter für gute Stimmung sorgt, beweist die Thalgauer Tanzgruppe, deren älteste Dame 87 Jahre zählt. Jede Stunde stehen acht bis zwölf Tänze am Programm, darunter Kreis- und Paartänze, Line- und Squardance. Das Tempo variiert von ruhig gemächlich bis dynamisch aktiv. "Eric macht das super", sagt Erni Reichl. "Seit er unser Tanzleiter ist, haben wir einen größeren Zulauf."

Beim Bundesverband Seniorentanz Österreich mit den neuen Landesverbänden gibt es auch das Angebot zum Seniorentanz plus, ein ganzheitliches Konzept, das vor allem in betreuten Einrichtungen wie Senioren- und Pflegeheimen, Tagesheimstätten oder in Selbsthilfegruppen Anwendung findet. Denn auch Gymnastik und Tänze im Sitzen sorgen für Kräftigung und mehr Beweglichkeit. Übrigens: Tanzgruppen werden im ganzen Bundesland angeboten. Auf der Homepage von www.seniorentanz.at findet man den Kalender mit sämtlichen Terminen.